HR SaaS Anbieter für Recruiting

about Über SoftgardeN

Softgarden ist der führende Anbieter für moderne Dateninfrastrukturen in Smart Factories und ermöglicht die universelle Nutzung von Produktionsdaten.

Die Softwarelösungen von Softgarden wurden speziell entwickelt, um den komplexen Herausforderungen in der industriellen Fertigung gerecht zu werden. Mit dem skalierbaren Factory Data Hub fördert das Unternehmen eine offene Zusammenarbeit zwischen Fertigung und IT und ermöglicht Fabriken eine langfristige Unabhängigkeit von Herstellern.

Ausgangssituation

Das Unternehmen ist mit einem Team von 8 Account Executives durchschnittlich pro Monat um ca. 35.000 € MRR gewachsen. Der Sales-Prozess (von MQL zu Deal) war vor Beauftragung einstufig.

  • Der Sales-Cycle zog sich mit über 9 Monaten vom Erstkontakt bis zum Deal hin – aus Sicht der Investoren viel zu lange.
  • Die Conversion Rate von „1st Meeting“ zu „Deal“ lag mit < 15% deutlich unter den Erwartungen.
  • Das Ziel: 50.000 € new MRR mit den bestehenden Sales-Ressourcen.

Lösung

Um das Wachstumspotenzial von Softgarden voll auszuschöpfen, übernahm SingularitySales eine umfassende Optimierung und Skalierung des Vertriebsprozesses. Die Kernherausforderung bestand darin, den langwierigen Sales-Cycle zu verkürzen, die Abschlussraten zu erhöhen und das Wachstum effizienter zu gestalten.

Dazu wurden zunächst alle relevanten Prozesse in einem Growth Audit analysiert – von der Lead-Generierung über die Ansprache der Zielkunden bis hin zur Konvertierung in zahlende Kunden. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde der Sales-Funnel neu strukturiert, um gezielt Entscheider anzusprechen und die Relevanz der Gespräche zu maximieren.

Ein spezialisiertes Sales-Team übernahm anschließend den operativen Vertrieb, optimierte die Kundenansprache durch einen überarbeiteten Value-Based Sales-Pitch und führte strukturierte Cold-Outreach-Kampagnen durch. Darüber hinaus wurde der Vertriebsprozess neu ausgerichtet, um durch klar definierte Meilensteine die Kaufentscheidung zu beschleunigen und eine engere Zusammenarbeit mit potenziellen Kunden zu ermöglichen.

Durch den Einsatz datengetriebener Lead-Generierung, eine verbesserte Segmentierung der Zielgruppen sowie die Identifikation von Entscheidern konnte der Vertriebsprozess signifikant effizienter gestaltet werden.

Softgarden konnte mit der Unterstützung von SingularitySales seinen Vertrieb effizienter aufstellen und gezielt skalieren. Durch die Einbindung unserer spezialisierten Sales-Experten wurde der gesamte Verkaufsprozess optimiert – von der Identifikation der richtigen Zielkunden bis zum erfolgreichen Abschluss. Während Softgarden sich auf sein Kerngeschäft konzentrierte, sorgte unser Team für eine strukturierte Markterschließung und nachhaltiges Wachstum.

Ergebnisse

Ressourcen die wir bei xarvio eingesetzt haben

CRM Setup
Senior SDRs
HIgh Quality Database
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