Führender SaaS-Anbieter für Legal & Tax

Über Taxdoo

Taxdoo ist ein führender SaaS-Anbieter im Bereich Legal/Tax mit speziellem Fokus auf eCommerce. Seit seiner Gründung im Jahr 2016 bietet Taxdoo eine maßgeschneiderte Lösung, die eCommerce-Daten effizient in die Buchhaltung überträgt. Für das Unternehmen steht der Service-Aspekt gleichberechtigt neben der Software selbst. Diese Kombination aus „Software & Service“ gewährleistet, dass sowohl Onlinehändler als auch Steuerberater optimal betreut und unterstützt werden.

Ausgangssituation

Nach einer signifikanten Wachstumsfinanzierung im hohen zweistelligen Millionenbereich wuchs Taxdoo langsamer als der Wettbewerb, obwohl dieser über weniger finanzielle Mittel verfügte. Zudem herrschte Unruhe im Team Sales, Marketing und Customer Success, was zu einer hohen Mitarbeiterfluktuation und einem Reputationsverlust im Talentmarkt führte. Das Ziel des Projektes war es, Wachstumshebel zu identifizieren und das Unternehmen wieder auf einen stabilen Wachstumspfad zu bringen.

Lösung

Phase 1: SingularitySales Growth Audit
Um ein umfassendes Bild der Situation zu gewinnen, wurde ein Growth Audit aus drei Perspektiven durchgeführt:

  • Geschäftsführung: Im Rahmen eines ausführlichen Onboardings wurden Vision, Produktziele, Vertrieb, Marketing, HR sowie die Sicht des Betriebsrats berücksichtigt.
  • Mitarbeiter: Einzelinterviews mit den Vertriebs- und Marketingmitarbeitern halfen, deren Beweggründe, Erwartungen und Wünsche für das Unternehmen zu verstehen.
  • Kunden: Mit 15 Kunden, die dem Ideal Customer Profile (ICP) entsprechen, wurden Interviews geführt, um den rationalen Nutzen des Produkts aus Kundensicht zu erfassen.

Phase 2: SingularitySales Leverage
Die Analyse zeigte, dass die gesetzten Wachstumsziele mit der bisherigen Strategie nicht erreichbar waren und dass das Team durch die Fluktuation stark belastet war. Auch fehlte es an klarer Führung, was zu Unsicherheit und einem Rückgang der Mitarbeiterleistung führte. Infolgedessen wurde der Vertrag mit der Führungskraft vorzeitig aufgelöst.

Phase 3: SingularitySales Pilotierung
Ein Krisenmeeting wurde mit dem stark betroffenen Team durchgeführt, das als „abgeschrieben“ galt. Die Ergebnisse des Growth Audits wurden präsentiert und ein gemeinsames Zielbild entwickelt. Durch die neue Strategie und die Eigenverantwortung des Teams konnte eine neue Dynamik geschaffen werden, die sich auch auf die anderen Teams positiv auswirkte.

Phase 4: SingularitySales RollOut
Nach Stabilisierung des Teams und dreimonatiger Zielübererfüllung wurde in Zusammenarbeit mit HR und einem Headhunter die Leitung neu besetzt. Die neue Führungskraft erhielt für die ersten drei Monate Mentoring, um die nachhaltige Weiterentwicklung des Teams sicherzustellen.

Durch die Veränderung der Story und des gesamten Sales-Prozesses konnten wir für Taxdoo schnell Meetings auf Top-Entscheiderebene generieren und in kürzerer Zeit das Buy-in der C-Level erreichen.

Ergebnisse

Die Maßnahmen führten zu einer nachhaltigen Stabilisierung und Übererfüllung der Neukunden- sowie Umsatzziele. Die Einführung neuer Führungskräfte und eine gezielte Neubesetzung offener Positionen stärkten das Team langfristig. Der Use Case zeigt, wie durch tiefgehende Analyse und strategische Maßnahmen ein Unternehmen trotz interner Herausforderungen und Wachstumsproblemen wieder erfolgreich aufgestellt werden kann. Er verdeutlicht die Bedeutung einer klaren Führung, inspirierten Mitarbeitern und einer soliden, gemeinsam entwickelten Strategie.

Ressourcen die wir bei xarvio eingesetzt haben

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